Aktuelles
1 week ago
Heute ist es an der Zeit, euch unseren neuen Zuwachs bei Sana Mare vorzustellen.🥳🌞
Rebekka war mehrere Jahre bei der Organisation SAMEoceans ehrenamtlich tätig, mit denen wir seit letztem Jahr kooperieren, da die Organisation mittlerweile inaktiv ist. So fand Rebekka den Weg zu Sana Mare und bereichert uns nicht nur als Mitglied, sondern unterstützt seit kurzem Lucas auch im Vorstand.
Sowohl aus SAMEoceans Zeit, als auch aus ihrem vielfältigen Berufsleben bringt die kreative Meeres-Enthusiastin vielseitige Erfahrung und Fähigkeiten mit. Zudem ist sie zertifizierte Umweltbildungs-Referentin für nachhaltige Entwicklung, daher ist ihr Stecken(see)pferd für uns. Zudem unterstützt sie, als ehemalige Bar- & Clubmanagerin auch bei der Planung und Durchführung von Aktionen, z.B. Cleanups in Deutschland, im Social Media Bereich und wo sonst gerade Arbeit anfällt.
Neben ihrem aktuellen Teilzeitjob in der Politik, ist sie als @dieUmweltheldin unterwegs und klärt über verschiedene Umweltthemen auf, hat eine eigene Radioumweltsendung und macht sich gerade als Kinder- & Hatha-Yogatrainerin nebenberuflich selbständig.
“Mich hat es als Kind schon immer zum Wasser hingezogen. Im Urlaub war ich stundenlang in Hotelpools oder im Meer und Zuhause wartete ich in der Badewanne darauf, dass ich mich in eine Meerjungfrau verwandle. Delfine und Wale faszinierten mich ebenso und ich bin sehr dankbar, dass ich heute für mich eine passende Möglichkeit gefunden hab, wie ich diese Tiere und die Meere beschützen kann und die liebevollen Projekte, die Sana Mare aufgebaut hat, zu unterstützen. Wenn ich am Meer bin, gibt es mir immer neue positive Energie und Motivation für meinen weiteren Lebensweg. Die Erde ist zu 70% mit Ozean bedeckt und wir Menschen bestehen zu 70% aus Wasser - diese Verbindung zum Wasser ist uns in die Wiege gelegt. Daher müssen wir sie schützen, vor der größten Gefahr für sie, neben dem Klimawandel: Plastik”
#cleanup #ozean #natur #müllsammeln #nachhaltig #hamburg #meeresschutz #plastikmüll #recycling #montag ... WeiterlesenSee Less
- Likes: 8
- Teilens: 0
- Comments: 1
Comment on Facebook Heute ist es an der ...
Thanks for the nice introduction
2 weeks ago
Laut einer Studie des Uno-Umweltprogramms, wäre eine Plastikverschmutzung um 80% weniger bis 2040 möglich. Alle Ressourcen dafür würden bereit stehen. Doch was muss dafür passieren❓
Damit dies möglich ist, sind vor allem zwei Player wichtig:
👉 eine tiefgreifende politische Veränderungen
👉 eine transformierte Marktwirtschaft zu einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft
♻️ Allein 30 % weniger Plastikmüll lassen sich durch eine verstärkte Wiederverwendung von Plastik erreichen. Durch z.B. mehr Pfandsysteme mit u.a. wiederbefüllbaren Seifen- oder Putzmittelflaschen.
♻️ Weitere 20% lassen sich durch mehr Recycling einsparen. Dafür muss allerdings auch wirtschaftlich gesehen, das Recycling profitabler werden, denn aktuell sind recycelte Materialien teurer als neu produziertes Plastik. Dafür müssen sich die Richtlinien ändern und auch jene, dass schwer recycelbares Plastik zu produzieren untersagt wird.
♻️ Um weitere 17 % lässt sich der Plastikmüll reduzieren beim Einsatz von Alternativen, wie z.B. kompostierbare Materialien.
♻️ Eine sichere Deponierung könnte die restlichen 13% davor bewahren, in die Natur und Meere zu gelangen.
💶 Beim Umstieg zu einer stärkeren Kreislaufwirtschaft haben wir noch viel mehr Vorteile: Nämlich lässt sich bei der Produktion Geld und CO2 einsparen und zusätzliche Einnahmen durch Recycling gewinnen. Dadurch sparen wir wieder Folgekosten, die durch Umweltverschmutzung entstehen würden und die damit einhergehende Belastung der Gesundheitssysteme.
🙌 Zu guter Letzt können dadurch 700.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
🌊 Das ist auch unser Ansatz bei den Social Cleanups: Umweltschutz meets Armutsbekämpfung.
➡️ Wenn ihr dazu mehr erfahren wollt, folgt uns gern oder schaut mal in unserem Linktree vorbei.
#plastikreduzierung #plastikmüll #kunststoff #plastik #reducereuserecycle #recycling #meeresschutz #umweltschutz #sanamare #Erdöl #ressourcen #ressourcenschohnung #Ressourcenverschwendung #wertstoff #klimawandel #CO2 #Kreislaufwirtschaft #kreislauf #wirtschaft #produktion #kompostierbar #kunststoffproduktion ... WeiterlesenSee Less
2 weeks ago
Was passiert mit den Spendengeldern?
Als #Verein ist Transparenz ein wichtiges Thema. Daher kommt hier ein Überblick der Ausgaben Sana Mares🤓📊
Im vergangenen Jahr sind von jedem gespendeten Euro 76 Cent an unsere Teams für die Clean-up Projekte geflossen:
🪼 28 Cent Einkommen für die Teammitglieder
🦭 21 Cent Kosten für Material und Ausrüstung
🐳 5 Cent Kosten für die Abfallentsorgung
🐠 6 Cent Verpflegung und Reisekosten
🦀 16 Cent sonstige Kosten
Spende jetzt noch für unsere Clean-up Aktionen und helfe die Meere und Flüsse vom Plastikmüll zu befreien 🙏🧡💚🚮👇
@sanamare_deutschland
#cleanup #montag #natur #müllsammeln #plastikmüll #meer #nachhaltig ... WeiterlesenSee Less
3 weeks ago
Das Social Clean-up Projekt in Limuru und weitere Clean-ups durch Sana Mare e.V. werden durch Spendengelder finanziert. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz (Verringerung des Eintrags von Plastikmüll in die Ozeane) und zur Armutsbekämpfung in Ländern wie z.B. Kenia.
💙 Wir danken allen bisherigen Spender*innen und Förder*innen für ihre Unterstützung, die Projekte am laufen zu halten.
@meeresschutz_org
🙏 Damit die Finanzierung aber auch weiterhin gesichert bleibt, brauchen wir vorallem regelmäßige Spenden. Egal ob 5,- im Monat (60,- /Jahr) oder größere Beträge, jede Spende hilft.
Schau einfach mal auf unserer Website vorbei, wenn du uns unterstützen möchtest. Unter:
👉" Mach mit"oder
👉 "Spenden"
stehen dir mehrere Optionen zur Auswahl.
#kenia #afrika #limuru #cleanupprojekt #meeresschutz #cleanups #nachhaltigkeit #armutsbekämpfung #plastikmüll #gemeinnützigkeit #verein #flusscleanup #spenden #monday #instagood #insta #travelgram #goodjobs #work ... WeiterlesenSee Less
4 weeks ago
Clean-up Aktivitäten sind keine Lösung für das Plastikmüll-Problem.
Wart ihr schon mal mit solch einer Aussage konfrontiert? Ja, es ist leider keine langfristige Lösung gegen das Plastikmüll.🚮
Aber wenn keiner aufhebt, bleibt der #müll in der Natur liegen, gefährdet die Natur, bis es irgendwann erst nach mehreren hunderten Jahren verschwindet.
Daher Machen Wir im #Mai auch Weiter! 🌎💚💙🌞
📷 @sanamare.organisationtanzania 😍🙏
_
#aufheben #cleanup #plastikmüll #greenday #naturliebe #umweltverschmutzung #frühling #strand ... WeiterlesenSee Less
1 month ago
"Ozean-Fakt" zum Earth Day🌎🧡
Dass Wälder viel CO2 aus der Atmosphäre absorbieren und Moore CO2 speichern ist uns bekannt, aber dass die Ozeane dies auch tun, ist relativ wenigen bekannt.
Ozeane an sich sind schützenswert, aber liefern auch einen wichtigen Beitrag gegen den #Klimawandel . Dies ist ein weiterer Grund dafür, warum #Umweltschutz und #Klimaschutz nicht voneinander getrennt gedacht werden sollten.💙💚❤️
Quelle: www.quarks.de/umwelt/klimawandel/darum-hat-es-auch-nachteile-dass-meere-viel-co2-speichern/
#cleanup #fakten #sommer #earthday #tagdererde #Wochenende #ozean #wald ... WeiterlesenSee Less
Comment on Facebook 111073410243945_545272157787138
Wir können alle etwas dazu Beitragen. Es ist leicht und kosten nichts, außer ein wenig Zeit